EU Projekttag an der Boni

Bild1

Der EU Projekttag fand am 3. März bundesweit statt und auch wir haben uns mit den Klassen 9 und 10 daran beteiligt. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit mit Politikern und Politikerinnen oder mit Politikexperten und Expertinnen über verschiedene aktuelle Themen der EU zu sprechen und zu diskutieren.

Für unsere Schule haben wir das Thema Migration in der EU ausgewählt aus ganz einfachem Grund: Die Schülerschaft und das Lehrerkollegium stammen aus 35 verschiedenen Nationen.
Zur Diskussion haben wir Herrn Prof. Dr. Kotzur, Rechtswissenschaftler und Professor an der Universität Hamburg, an die Boni eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zuvor im LBG Unterricht mit dem Thema Migration in der Europäischen Union auseinandergesetzt und viele Fragen vorbereitet.

Bild2

Nach einem anfänglichen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Kotzur über Migration in die EU aus Kriegs- und Katastrophengebieten, gab er uns aber auch viele Informationen über Arbeits- und Karrieremöglichkeiten für Menschen innerhalb der EU. Die Schülerschaft hat sich anschließend mit vielen Fragen an den Professor gewandt.

Bild3