18. Dezember - Lebendiger Adventskalender der Elbinsel!

WhatsApp Bild 2023 12 15 um 10.59.02 a0d2c098

Ein neues Türchen wir geöffnet... an den Fenstern der Bonifatiusschule! Und wie in jedem Jahr ist auch der Lebendige Advent wieder Teil des großen Schuladventskalenders, bei dem jede Klasse ein Fenster der Mensa gestaltet.

"Licht verschenken" lautet das Thema. Eine Geschichte, die zum Nachdenken angeregt: wenn wir Licht verschenken, macht es die Herzen froh... traurige Menschen werden getröstet, einsame Menschen erfahren Nähe und Kranken geht es vielleicht ein wenig besser, wenn sie erfahren, dass sie nicht allein sind mit ihrer Krankheit.

In einem Dorf leben viele glückliche Menschen. Sie laufen jeden Tag durch das Dorf und verschenken eine Kerze, ein Licht, das andere froh macht! Doch eines Tages vermiest ein alter Mann den Menschen ihr Fröhlichkeit und sagt zu einem kleinen Mädchen: "Wenn du immer alle deine wunderbaren Kerzen, all dein Licht verschenkst, hast du bald selbst keins mehr… dann wird es dunkel um dich herum... Behalte dein Licht lieber für dich!"

Zunächst glaubt das Mädchen an die Worte. Und sogar alle anderen Menschen im Dorf auch. Sie verschenken nichts mehr, behalten das Licht nur für sich selbst... Und es wird dunkel, immer dunkler im Dorf bis alle Lichter ausgeloschen sind.

Doch irgendwann keimt ein Funke der Hoffnung wieder auf, und die Menschen kommen zur Besinnung, ein wenig sogar mit Hilfe des alten Mannes, der plötzlich ein Feuer entfacht, an dem alle wieder ihre Kerzen entzünden, um sie wieder weiter zu schenken…

Schenken auch wir ein Licht, in der Hoffnung, dass es jemanden froh macht, tröstet, zum Lachen bringt oder in der Einsamkeit tröstet!

Danke, an alle, die heute mit dabei waren!!!

WhatsApp Bild 2023 12 19 um 19.32.29 c0a7d47a

WhatsApp Bild 2023 12 19 um 19.32.32 abd8df3e