BoniPreis 2015

Am 29.9.15 wurde zum 15. Mal der Bonipreis verliehen.

Am 29.9.15 war es wieder einmal soweit: Zum 15. Mal wurde der Bonipreis verliehen.

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet werden.

Der 4. Preis ging dabei an Latifa Baiden-Gartey aus der jetzigen 7a, die im letzten Schuljahr an einem Plakatwettbewerb zum Hamburger Hafen teilgenommen hat und deren Bild in einer Galerie aam Michel ausgestellt wurde.

Der 3. Preis ging in diesem Jahr an eine Spanisch-Gruppe des jetzigen 9. Jahrgangs, die sich mit dem mexikanischen Film "Abel" beschäftigt hat. Sie schauten diesen Film auf Spanisch im Kino und haben dann in der Schule eine eigene Boni-Version gespielt und zum Film gemacht. Diesen konnten die Gäste der Veranstaltung sehen.

Ein Sonderpreis ging in diesem Jahr an die Schülerinnen und Schüler der 8./9. Klassen, die an der AG "Wilhelmsburger Erfinder" teilgenommen haben und durch kreative Ideen versucht haben, Wilhelmsburg ein wenig menschlicher zu machen.

In diesem Jahr gab es zwei 2. Plätze. Zum einen wurde der Spanisch-Kurs der letztjährigen 10. Klassen prämiert. Diese hatten sich mit dem Schulprojekt für Tarija in Boliviel beschäftigt und eine FSJ-lerin aus Bolivien auf Spanisch betreut.

Auch einen 2. Preis erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b für ihr Engagement beim Musikprojekt "Dona nobis pacem", das die Elphilharmonie Campus zusammen mit dem Mariendom und dem Kulturforum 21 des katholischen Schulverbandes im letzten Winter durchgeführt hatte. Dabei hatten die Schüler sich auf vielfältigen kreativen musikalischen Wegen mit dem Thema Frieden beschäftigt und waren zusammen mit dem Kirchenchor aus Neugraben Aufführende beim großen Abschlusskonzert im Mariendom.

Den 1. Preis erhielt in diesem Jahr Emil Pietrczak aus der 10b für sein vorbildliches soziales Engagement. Er hilft seit Jahren in der Klasse und für die Schule immer wieder selbstlos und ohne Aufforderung und ist damit ein Vorbild.

Den musikalischen Rahmen gestalteten der Grundschulchor und die Schulband. Die nächste Preisverleihung ist im Herbst 2016! Wir dürfen gespannt sein, wer dann prämiert wird....