Dona nobis pacem

Am 22.2. gab es im Hamburger Dom St. Marien ein tolles Konzert unter Beteiligung der 5b

Im Jahres 2014 gab es den traurigen 200. Jahrestages des Beginns des 1. Weltkrieges. Aus diesem Anlass vergab die European Concert Hall Organisation einen Kompositionsauftrag an 12 junge Komponisten mit dem Thema "Frieden"

Dies wurde Anlass und Aufhänger für ein tolles Musikprojekt der Elphilharmonie mit dem St. Mariendom und dem Kulturforum 21 Vier Schulgruppen oder -klassen haben sich gemeinsam mit einem Kirchenchor daran gemacht, das Thema Frieden musikalisch kreativ umzusetzen.

Die Klasse 5b mit ihrer Klassenlerherin Frau Westhoff-Behrens und Herrn Kiedels haben daran teilgenommen. Unter der Anleitung von Annika Schmitz von der Elbphilharmonie wurden Texte geschrieben, musikalische Ideen erarbeitet, wurde mit Body-Percussion und Gesten ein Programm entwickelt. Kooperationschor war der Kirchenchor aus Neugraben unter der Leitung von Winfried Adelmann. Auch der Chor ging neben der Erarbeitung eines modernen Chorstückes und eines gemeinsamen Mendelsohn-Stückes krativ mit dem Thema um.

Das alles wurde im Rahmen dieses Konertes im ausverkauften Mariendom zu Gehör gebracht.  Dazu brauchte es viel Konzentration und die Bereitschaft, sich auf ungewohnte Klänge einzulassen. Am Ende stand ein großer Applaus und viele neue Erfahrungen, die allen viel Freude machten.

Hier sehen Sie einige Impressionen, die uns der Fotograf ist Jann Wilken zur Verfügung gestellt hat.

{Showtime show='14'}