Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang des katholischen Schulamtes erhielt die Boni wieder einmal einen Preis. Das Projekt "Perlen des Glaubens" bekam den 3. Preis der Stiftung katholische Schulen

Unser Projekt „Perlen des Glaubens“ beim Neujahrsempfang

Endlich war es mal wieder soweit! Die Boni bekam beim Neujahrsempfang des Katholischen Schulamtes den 3. Preis der Stiftung katholische Schulen für das Projekt „Perlen des Glaubens“ verliehen.

Begonnen hatte alles mit einer ersten Idee schon vor drei Jahren. Im April 2014 durfte das Lehrerkollegium im Kloster Nütschau dann zu den „Perlen des Glaubens“ arbeiten. Hier entstanden auch weitere Ideen für unser Jahresthema. In zwei Einführungswochen zu Beginn dieses Schuljahres, lernte jede Klasse (Vorschule bis Klasse 10) alle Perlen in ihren unterschiedlichen Bedeutungen näher kennen. An 10 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler sich anhand von Texten näher informieren, Bilder anschauen, in Büchern stöbern und kreativ werden. Außerdem gestaltete jeder in seinem Schulplaner die entsprechende Seite.

Am Ende hat jeder sein eigenes Perlen-Armband aufgefädelt, welches in der Klasse verwahrt wird und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten wieder hervorgeholt wird. Das kann eine besondere Unterrichtssituation, ein bestimmtes unterrichtliches Thema oder auch eine persönliche Situation sein.

Auch im Schaukasten, in den adventlichen Sternstunden der Grundschüler im Raum der Stille und der Stadtteilschüler in der Kirche hatten die Perlen ihren Platz und schaffen so immer wieder eine Verbindung zu unserem Alltag.

Geduldig und auch ein wenig aufgeregt saßen Olivia und Christian (Klasse 10), Lara und Nuno (Klasse 6), Julia (Klasse 4) und Jakob (Klasse 3) mit dem Schulpastoralteam während der Vorträge beim Neujahrsempfang auf ihren Plätzen und warteten gespannt auf die Preisverleihung. Dann endlich wurden wir aufgerufen und durften nach einem kleinen Interview zu unserem Projekt unseren Preis in Höhe von 1000 Euro von Msgr. Mies in Empfang nehmen. Unter lautem Beifall aller Gäste im Börsensaal der Handelskammer Hamburg, bedankten wir uns und verließen fröhlich die Bühne.

Wir freuen uns über unseren Preis und werden mit dem Geld weitere Materialien für den Raum der Stille anschaffen.

{Showtime show='13'}