Der Projekttag in Betrieben

Bereits zum dritten Mal, im dritten Jahr, hat der Projekttag in Betrieben, an der Bonifatiusschule, sehr erfolgreich stattgefunden.

Unser Kooperationspartner IN VIA Hamburg e.V., mit dem schulinternen Projekt „startklar“ , welches unter anderem für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler an der Bonifatiusschule zuständig ist, hat auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich die Organisation und Durchführung für das umfangreiche Projekt übernommen.

21 Betriebe aus unterschiedlichsten Branchen haben sich beim Projekttag 2013 gerne dazu bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern, aus den neunten und zehnten Klassen, detaillierte Einblicke in Ihre Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe zu gewähren.

„Wie kann ich unter anderem Bootsbauer(in), Bankkaufmann/frau,  Tischler(in), Goldschmied(in), Polizist(in) oder Feuerwehrmann/frau werden? Wie sieht der berufliche Alltag in den Betrieben oder Institutionen aus? Wie sind die Ausbildungsbedingungen und welchen Schulabschluss benötige ich dafür?“

Alle diese Fragen konnten umfangreich geklärt werden. Auf einer „Berufsmesse“ in der Boni stellten die Schülerinnen und Schüler ihre gesammelten Ergebnisse vor. Somit bekamen ebenfalls die Jugendlichen detaillierte Einblicke in Unternehmen und Berufsbilder.

Der Projekttag 2013 war ein voller Erfolg – Die Betriebe und die Schülerinnen und Schüler waren mit dem Verlauf voll aufzufrieden.

Doch nicht nur die positive Resonanz zeigt den Erfolg der Projekttages – Bereits beim Projekttag 2012 sind Praktika und Ausbildungsverträge zustande gekommen.

Somit freuen wir uns schon auf den Projekttag 2014!