Boni - Schüler wollen hoch hinaus

Ein neues Kursangebot an der Boni in der neuen Kletterhalle im Stadtteil

Im Rahmen der IGS 2013 in Wilhelmsburg entstehen im Stadtteil eine Menge neue Bauten. So auch eine neue Kletterhalle, die so genannte „Nordwandhalle“, direkt vor unserer Haustür.

Bei einem Schnupperkurs Ende des vergangenen Schuljahres konnte sich die damalige Klasse 9 a schon einmal ein Bild von dieser neuen Sportattraktion machen.

Die Begeisterung der Schüler, die tolle Beratung von Trainerin Nina Tröger und ein ausgesprochenes Wohlwollen der Schulleitung legten den Grundstein für eine neue Kooperation unserer Boni – mit der Nordwandhalle.

So gelang es uns, zum aktuellen Schuljahr einen tollen Wahlpflichtkurs „Klettern“ anbieten zu können. Seit dem 14.08.2012 klettern nun 18 Schüler ein Mal in der Woche hoch hinaus.

Im Rahmen dieses Kurses, welcher von den engagierten und kompetenten Klettertrainern Nina und Georg vor Ort betreut werden, haben die Schüler nun die Möglichkeit, einen Kletterschein (so genannter „Toprope – Schein“) zu erreichen. Hierfür werden alle in Sachen Sicherheit, Technik, Kraft und Fertigkeit geschult.

Nach Erreichen dieses Scheins kann dann jeder, je nach Lust und Mut, weitere Stufen, zum Beispiel den Vorstieg, erklimmen.

Die bisherigen Termine des Kurses waren durchweg von Spaß und Freude, sowie tollem Engagement, Wille und Lernbereitschaft der Schüler geprägt. Um es mit den Worten eines Schülers zu sagen: „Das ist endlich mal ne coole Sportart! Da hab´ ich echt Bock drauf“! Dem ist wohl nichts hinzuzusetzen.

Allen, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, eine Runde zu klettern, kann man nur empfehlen, einen Abstecher in die Nordwandhalle zu machen. Es lohnt sich wirklich.

Mit sportlichem Gruß,

André Schmidt

(Die Nordwandhalle ist zu finden unter: www.nordwandhalle.de)