Am letzten Schultag vor den Herbstferien und nach einer kleinen künstlerischen Zeitreise ins 17. bis 20. Jahrhundert im Unterricht machten wir, die Klasse 5a, uns auf den Weg zum Kunstzentrum Port des Lumieres, um digital Kunst zu entdecken. Alle Schülerinnen und Schüler waren ganz aufgeregt. Dann war es soweit und die immersive Show begann.
Wir sahen berühmte Gemälde wie die „Sternennacht“ von van Gogh, die „Nachtwache“ von Rembrandt, „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Vermeer, geometrische Formen von Mondrian, sahen Schnee fallen in Avercamps Winterlandschaften und hörten dazu Musik.
Alle waren sehr beeindruckt und fasziniert und haben die bewegten Gemälde bestaunt.
Anschließend ging es ins Kids` Atelier. Hier konnten eigene Bilder/Motive ausgemalt, danach gescannt und an einer großen Wand digital zum Leben erweckt werden. Das hat allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet, so wie auch die interaktiven Abenteuer an echten Steuerrädern.
Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis und eine fantastische Möglichkeit Kunst einmal anders zu erleben.
Danke an das Kulturforum, das uns diesen Besuch möglich gemacht hat.
J. Engelhardt
(Klassenlehrerein 5a)