Reise nach Tarija 11.2. & 12.2. 2018

Am 11.02.18 ging die spannende Reise nach Tarija los. Wir alle haben uns um 13 Uhr am Hamburger Flughafen getroffen und dann zusammen eingecheckt. Kurz darauf ging es zur Sicherheitskontrolle, bei der wir uns von unseren Eltern und Freunden verabschieden mussten. Der erste Flug ging von Hamburg nach Madrid und dauerte ca. 3 Stunden. Im Madrider Flughafen angekommen, haben wir alle bei McDonald's zum Mittag gegessen. Danach haben wir unsere Koffer aufgegeben und sind nochmal durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Im Flughafen sind wir noch mit der internen U-Bahn gefahren und wurde kurz vor dem Gate nochmal nach unseren Ausweisen gefragt. Dann ging auch schon der harte 11,5 Stunden Flug los.

Nachdem wir den Boden verlassen haben, bekamen wir Einreisepapiere die wir ausfüllten. Abendessen bekamen wir dann im Flugzeug. Es gab entwerder Tortellini oder Gulasch mit Salat, Brot und Schokokuchen. Nach dem Essen haben wir uns schlafen gelegt, doch nach einigen Stunden wurden wir plötzlich aus unserem Schlaf gerissen. Es traten heftige Turbulenzen auf, die fast 15 Minuten andauerten. Zum Glück waren diese dann vorbei und wir konnten weiter schlafen. Am nächsten Morgen sind wir alle kurz vor dem Frühstück aufgewacht. Es gab ein Käse-Schinken-Sandwich, ein Brötchen, frisches Obst und ein Schokoküchlein. Als wir dann um 4 Uhr Ortszeit in Santa Cruz angekommen sind, mussten wir nur kurz am Flughafen warten, bis unser Weiterflug nach Cochabamba los ging. Während des Fluges bekamen wir noch ein Pizzabrötchen zur Stärkung. In Cochabamba sollte unsere Wartezeit nur 3 Stunden betragen. Jedoch konnte dies nicht gewährleistet werden. Wir warteten erst 4,5 Stunden, bis wir dann das Flugzeug betreten konnten. Doch gerade als wir 10 Minuten im Flugzeug saßen, mussten wir es wieder verlassen, wegen "Wetterproblemen". Wir gingen wieder in die Abfertigungshalle. Alle hatten inzwischen einen Riesenhunger. Wir bestellten uns Pizza, doch bevor die fertig gebacken war, mussten wir wieder einchecken. So nahmen wir die Pizza mit in das Flugzeug, wo wir sie aus der Hand aßen. Später haben wir noch ein kleines Käse-Schinken-Brötchen bekommen.

Als wir dann endlich nach der langen Reise in Tarija angekommen sind, wurden wir ganz lieb von den Bolivianern begrüßt. Sie überreichten uns Blumenketten und sangen für uns. Nachdem wir dann über 50 Leute persönlich begrüßt hatten, sind wir zu unserem Schlafplatz gefahren. Dort haben wir uns erstmal kurz von unserer 30 Stunden Reise (von Tür zu Tür) erholt. Wir haben dann zusammen mit einigen Bolivianern Abendbrot gegessen. Kurz nach dem Abendessen gingen wir noch Einkaufen. Zu unseren Einkäufen zählte unser kommendes Frühstück und Hygieneartikel. Nach dem Einkauf sind wir dann alle fix und fertig ins Bett gefallen.

Für die Gruppe verfasst von: Julia und Tim

en el autobus