Katholische Bonifatiusschule
Katholische Bonifatiusschule

Erste-Hilfe- und Schulsanitäterausbildung 2021/2022

Im Rahmen des Profils „Sozial ist genial“ und darüber hinaus an zwei zusätzlichen Wochenenden wurden im ersten Schulhalbjahr 2021/2022 unsere eigenen Schulsanitäter von den Maltesern ausgebildet. Der Schulsanitätsdienst übernimmt während der Pausen, während des Unterrichts und bei besonderen Veranstaltungen die Erstversorgung bei Notfällen und entlastet so die Lehrer.

Aufgaben im Einzelnen sind:

  • Erstversorgung und Betreuung bei Notfällen (Unfällen, plötzliche Erkrankungen und Vergiftungen) im Rahmen der Möglichkeiten
  • Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Präsenz bei Schulsportfesten und Schulveranstaltungen
  • Regelmäßige Überprüfung und Ergänzung des Erste-Hilfe-Materials in den Fachbereichen und des Schulsanitätsdienstrucksackes
  • Kontakt zu den Maltesern und ständige Aus- und Weiterbildung
  • Mitwirkung bei Feuerschutzübungen in der Schule
  • Mitwirkung bei der Unfallverhütung an der Schule
  • Angebote bei Projekttagen, Unterrichtsprojekten

Unter der Leitung vom Koordinationslehrer Dennis Pfeifer der die Ausbildung durch die Malteser steuert und begleitet, konnten bereits 6 Schüler/innen voll ausgebildet werden:

Joshua Kock, Joni Matern, Kyrian Vogl, Lucas Laffrenzen, Vanessa Deli, Tymoteusz Karpiuk

Zwei Schüler/innen konnten teilweise ausgebildet werden und unterstützen den Schulsanitätsdienst:

Bogdan Carlan, Emily Oldenschläger

Darüber hinaus haben noch mehrere Schüler/innen ihren Ersthelfer im Sanitätsdienst und einen Erste-Hilfe-Schein erworben. Die Erste-Hilfe-Ausbildung geht im Rahmen des Profils auch im 2. Halbjahr weiter, denn jede/r sollte in der Lage sein Ersthilfe bei Notfällen zu leisten.

Der Schulsanitätsdienst ist eine wichtige und gute Sache für die Boni und wir gratulieren den Schulsanitätern zu den erbrachten Leistungen, der Einsatzbereitschaft und wünschen viel Glück und Erfolg bei allen Einsätzen!

Dennis Pfeifer

 

Bild1

 

Bild2

 

Bild3