Projekt zum Thema Werbung in Klasse 7

Werbungsprojekt in den 7. Klassen

In der Woche vor Ostern 2007 führten die 7. Klassen ein tolles Projekt zum Thema "Werbung" durch.

Ablauf des Projektes

1. Bildung von fünf neuen Gruppen (Werbeagenturen), in jeder Gruppe sind zwei „Experten“ aus jeder der drei Themengruppen, jede Gruppe gibt sich selbst eine „Corporate Identity“ (Firmennamen, Logo, Slogan)

2. Gruppen bestimmen ihr Produkt näher. Vorgaben für die Gruppenarbeit:
„Im Mai 2007 soll eine neue Jeans auf den Markt kommen, speziell für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Ab Mitte April werden für diese Jeans Werbeanzeigen in verschiedenen Jugendzeitschriften ( JOY, GLAMOUR, SUGAR, BRAVO...) geschaltet. Dadurch soll die Jeans bekannt gemacht werden“
Jede Gruppe legt ihre Strategie fest:

a) Zielgruppe (Jungen, Mädchen, Jungen und Mädchen)
b) Wie sind die Jugendlichen, die die Jeans tragen( sportlich, elegant, ausgeflippt, natürlich...) sollen?
c) Aussehen der Jeans
d) Besonderer Nutzen / Vorteil der Jeans
e) Bei welchen Gelegenheiten könnte die Jeans getragen werden?
f) Wie fühlt man sich, wenn man die Jeans trägt?
g) Name der Jeans

3. Experten schreiben einen Entwurf (Headline, Bild, Copy) für die Gruppe und orientieren sich dabei an den Übungsheften

4. Entwürfe werden in der Gruppe besprochen und überarbeitet, damit alle drei Anzeigenteile zusammenpassen

5. Gruppen stellen eine Anzeigenwerbung für ihre Jeans her, schreiben Texte auf dem Computer im Computerraum, überprüfen Rechtschreibung