Einschulungen 2011

Seit Freitag, dem 18.8.11 sind alle neuen Schüler eingeschult.

Im Laufe dieser Woche kamen viele neue Schüler an unsere Schule. Nach den 5. Klassen, die am Montag in einer kleinen Feier und mit einem Segnungsgottesdienst eingeschult wurden folgten gestern die große Einschulung in die 1. Klassen und heute die Einschulung in die Vorschule.

Die Einschulung in die 1. Klasse begann inzwischen schon traditionell im vollbesetzten großen Saal des Bürgerhauses.

Herr Porten begrüßte die neuem Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Angehörigen und setzte dann die Begrüßung mit einem Lied fort. "Herzlich willkommen" hieß es, dabei wurde erst einmal die komplette Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler überprüft und die Sangeskünste der Eltern getestet.

Nun folgte das Theaterstück der 3. Klassen. Unter der Leitung von Catherina Hinz, Dorota Kaminska und Michaela Steiger spielten die Schüler das Stück von der "Kleinen Raupe Nimmersatt" und das zweisprachig auf Deutsch und Englisch und erhielten viel Applaus dafür, dass man sah, wie aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wurde.

Anschließend wurden die drei neuen ersten Klassen eingeteilt. Die 1a wird von Rainer Herzog geleitet, die 1b übernehmen Corinna Korioth und Franz Deters und die 1c ist die erste Klasse von Maria Lotzmann.

Petrus wollte auch mitmachen und schickte einen heftigen Schauer, als die Schüler in die Kirche gehen wollten. So verzögerte sich zwar der Weg. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

In der Kirche wurden Schüler und Eltern von Pfarrer Hoffmann willkommen gehalten, der in einem schönen Gottesdienst jedem einzelnen Schüler einen persönlichen Segen erteilte.

Nun folgte die erste Schulstunde. Währenddessen konnte  sich die Eltern und Angehörigen im Gemeindehaus bei Brötchen, Kaffee und Kuchen stärken. De Eltern der4. Klassen hatten gebacken, Schülerinnen und Schüler des ehemaligen Boni-Catering-Kurses bedienten und alle freuten sich.

Am Freitag wurden dann die neuen Vorschüler eingeschult (s.u.). In einer kleineren Feier mit Gottesdienst und Einschulung im Gemeindehaus wurden auch sie in ihre Klassen eingeteilt und in die Schule aufgenommen.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start in ihre Schulzeit an der Bonifatiusschule.

Einschulung der Vorschule