Schulentlassung 2011

60 Schüler verlassen die Boni mit dem Haupt-/Realschulabschluss.
Am 24. Juni haben 60 junge Menschen die Boni mit dem Haupt- bzw. Realschulabschluss verlassen.

Der Tag der Schulentlassung begann natürlich mit einer hl. Messe in der Bonifatiuskirche. Alle Absolventinnen und Absolventen wurden dabei einzeln für ihren zukünftigen Lebensweg gesegnet.

Der "weltliche" Teil der Entlassungsfeier folgte diesmal im Bürgerhaus, da die große Zahl der diesjährigen Absolventen mit ihren Angehörigen nicht im Gemeindehaus unterzubringen gewesen wäre. Schulleiter Erhard Porten freute sich mitteilen zu können, dass von den 39 Absolventen der Realschule in diesem Jahr über die Hälfte, nämlich 22 Schülerinnen und Schüler direkt in eine duale Ausbildung übergehen. Sechs weitere Schüler bleiben der Boni erhalten und wechseln in die Klasse 11 unserer Oberstufe und werden, diese Hoffnung brachte er zum Ausdruck, in drei Jahren die Bonifatiusschule mit dem Abitur verlassen. Eine Schülerin macht ein Freiwilliges soziales Jahr und zehn Schülerinnen und Schüler besuchen andere weiterführende Schulen. Von den 21 Schülerinnen und Schülern, die den Hauptschulabschluss erreicht haben, gehen zwei in eine duale Ausbildung über, fünf besuchen künftig eine Berufsfachschule und 15 möchten an der Boni bleiben und im kommenden Schuljahr den Realschulabschluß in den Blick nehmen. Zum Schluss seiner Ansprache rief Herr Porten die Absolventinnen und Absolventen auf, ihren Träumen treu zu bleiben und ihr Leben nun in eigener Verantwortung gut zu gestalten.

Umrahmt von Darbietungen unseres Grundschulchores folgte der Reigen der Abschiedsworte. Alfred Kawalle und Tina Looser verabschiedeten den Teil ihrer Klassen, die den Hauptschulabschluss gemacht haben. Nach ihnen richteten Thomas Szram und Milena Ferraris, zwei der Realschüler der Klasse, das Wort an ihre ehemaligen Klassenkameraden. Was sie gesagt haben, können Sie hier nachlesen.

Nach ihnen war die Realschule dran. Zunächst wandte sich Michael Kiedels, Klassenlehrer der 10a, an seine Klasse. Er hielt seine Rede aber nicht am Pult, sondern trug sie, sich selbst am Klavier begleitend, in Liedform vor. Auch die beiden Klassenlehrer der 10b, Peter Leist und Manfred Stingl, richteten ein letztes Mal das Wort an ihre Schülerinnen und Schüler. Für diese traten dann Moritz Müller (10a) und Leif Vonrath (10b) ans Pult.

Anschließend wurden die Absolventinnen und Absolventen auf die Bühne gerufen und bekamen dort ihr Abschlusszeugnis überreicht, bevor sie sich gemeinsam mit ihren Gästen im Foyer des Bürgerhauses an Sekt, Orangensaft und einem kleinen Imbiß stärken durften, den einige (Real)Schüler der 9b im Rahmen des Wahlpflichtkurses "BoniCatering" vorbereitet hatten.

Gottesdienst in St. Bonifatius

Abschlussrede der 9a