Fahrradprojekt der 5. Klassen

Der Polizeiverkehrslehrer macht die 5. Klassen fit für den Straßenverkehr
 

Die beiden 5. Klassen unserer Schule haben in der Woche vom 9. bis 12. Juni 2008 an einem jeweils zweitägigen Fahrradprojekt teilgenommen. Unter der Leitung des Polizeiverkehrslehrers, Herrn Pagel, wurde den Schülern unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit  der „Tote Winkel“ bei Fahrzeugen in Theorie und Praxis erläutert.

 

Dazu begab man sich zur Feuerwache an der Rotenhäuser Straße.
Dort wurde auch ein Geschicklichkeits-Parcours auf dem Fahrrad absolviert, der den Schülern einiges abverlangte.

 

Am zweiten Tag wurde eine Fahrradtour zum Elbstrand Finkenriek gemacht. Die Schüler konnten zeigen, wie diszipliniert man auch als große Radlergruppe im Straßenverkehr sein kann. Dank der Erfahrung und Umsicht des Polizeiverkehrslehrers ging alles reibungslos vonstatten und die begleitenden Klassenlehrer Frau Müllmann (5a) und Herr Willander (5b) hatten zwei fast entspannende Unterrichtstage.

 

Den Schülern hatte es jedenfalls so viel Spaß gemacht, dass sie am liebsten das Projekt baldmöglichst wiederholt hätten.

 

Wolfram Willander