Auf den Spuren der Entdecker und Eroberer

20230413 104047 ergebnis

Nachdem wir im LBG-Unterricht die Unterrichtseinheit zum Thema ,,Entdecker und Eroberer (15.-18.Jh.)‘‘ beendet haben, sind wir am Donnerstag, den 13.04.2023, auf Entdeckungsreise in die HafenCity und Speicherstadt gegangen.

20230410 135756 ergebnisZuerst waren wir im Spicy’s Gewürzmuseum im Herzen der alten Speicherstadt, dort haben wir eine kleine Weltreise für die Nase gemacht. Nachdem wir angekommen sind, starteten wir mit einer Gewürze-Rallye. Es gab viele Gewürze zu entdecken und auch zu kaufen. Wir haben uns z.B. mit dem teuersten Gewürz, das es gibt, auseinandergesetzt (Safran) oder woraus Curry besteht. Als wir alle fertig waren und unsere Ergebnisse verglichen haben, sind wir zum Vespucci Haus neben dem Traditionsschiffhafen gegangen. Dort begann die Hafencityrally in kleinen Gruppen. Unser Weg ging vom Vespucci Haus über den Traditionsschiffhafen zu den Magellan-Terrassen, danach zu den Marco-Polo-Terrassen und zum Vasco-da-Gama-Platz. Bei den drei Plätzen, die nach den großen Entdeckern und Eroberern benannt wurden, haben wir immer notiert, was wir dort gesehen haben. Von allen drei Plätzen hatte man einen wunderschönen Blick auf die Elbe und den Hafen Hamburgs. Am Vasco-da-Gama-Platz hatten wir die Aufgabe fremde Leute zu befragen, ob sie wissen, warum dieser Platz nach Vasco da Gama benannt wurde. Viele Leute, die wir befragt haben, wussten es nicht. Aber wir wissen es nun.

Zum Schluss ging es zur Elbphilharmonie, dort sollten wir ein tolles Abschlussfoto machen und unser Ausflug zum Thema ,,Auf den Spuren der Entdecker und Eroberer‘‘ endete hier.

Farina Weiß (8a) April 2023

 

 

 

20230413 104027 ergebnis

20230413 104027 ergebnis

20230413 104027 ergebnis

20230413 104027 ergebnis

Bild Elphi 2 ergebnis

Bild Elphi 20230413 112433 ergebnis

Bild Elphi ergebnis

Bild Elphi Foto von Julian Dick 8a20230413 121555 ergebnis

 

Gruppenbild 8a IMG 6490 ergebnis