Die Drachenbauer waren da!


20200922 092740 1Mitte September 2020 waren die Drachenbauer, drei Herren vom „Drachenclub Flattermann e.V.“, in der Klasse 6b zu Besuch.

Im Rahmen der Aktion „Wetter.Wasser.Waterkant.2020“ kamen sie, um den Schülern etwas über die Geschichte des Drachenbaus zu erzählen. Aber besonders sollte es um den Bau eines eigenen Drachens gehen und mit den späteren Flugversuchen auf dem nahegelegenen Sportplatz.
Die SchülerInnen mussten Leisten abmessen und ablängen, sie mit Klebeband an den vorgefertigten Drachenpapieren befestigen und ein Stück Drachenschnur schön mittig an den Befestigungslassen anknoten.
Der Lohn der Arbeit stellte sich dann bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz ein. Bei einem leichten Wind stiegen die Drachen in die Lüfte. Schnelles Laufen half, die Drachen in beachtliche Höhe steigen zu lassen.
Am Ende der gelungenen Veranstaltung konnte jede Schülerin und jeder Schüler einen selbstgebastelten Drachen mit nach Hause nehmen. Und wenn es im kommenden Herbst windig ist, wird man wohl am Wilhelmsburger Himmel noch den einen oder anderen Drachen aufsteigen sehen.

20200921 131433 1