125 Jahre katholische Schule in Wilhelmsburg - 125 Jahre Boni

125Am 30. September 1893 wurde das erste Schulgebäude der Bonifatiusschule eingeweiht und am 1. Oktober war schon Unterrichtsbeginn an der Wilhelmsburger katholischen Schule.

Die Schule stand damals noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Groß Sand 2. Im Jahr 1903 begann man dann mit dem Bau in der Karlsstraße, der heutigen Bonifatiusstraße. Die Schule wuchs immer weiter und beschulte in ihren Hochzeiten mehr als 1700 Schülerinnen und Schülern.

Da der eigentliche Geburtstag in den Ferien liegt, haben wir heute, am letzten Schultag vor den Herbstferien, eine große Geburtstagsparty gefeiert. Wie es an einem Geburtstag üblich ist, wurde die Boni festlich hergerichtet. Um 11 Uhr gab es ein Foto mit der Schulgemeinschaft, ein Geburtstagsständchen und einen Flashmob, den die 9. Klassen vorbereitet hatten. Im Anschluss gab es ein riesiges Kuchenbuffet, Spiele auf dem Schulhof und eine Disco in der Sporthalle.

Ein rechtherzliches Dankeschön an alle Eltern und Kinder, die dieses grandiose Kuchenbuffet ermöglicht haben. Danke auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag mit und für Ihre Schülerinnen und Schüler gestaltet haben.

Die Party ist der Auftakt für unser Jubiläumsjahr. Das gesamte Schuljahr wird uns unsere Jubiläum und unser Namenspatron, der heilige Bonifatius begleiten. So wird es eine Woche der Heiligen und Vorbilder geben, ein großes Schul- und Gemeindefest zum Festtag unseres Patrons am 5. Juni 2019, eine Projektwoche und noch vieles mehr. Wir werden regelmäßig auf unserer Homepage darüber berichten.

Ich freue mich auf dieses Jahr und die hoffentlich vielen Begegnungen mit den Familien unserer Schulgemeinschaft, den Ehemaligen, Freunden und Förderern unserer Bonifatiusschule.

Eure/Ihre

Bianca Neugebauer

 

Hier einige Impressionen der Feier am 28.9.2018:

 

Hier finden Sie den Bericht aus der Regionalzeitung Der neue Ruf