Der Spanisch-Vorlesewettbewerb „Leo, leo“ im Instituto Cervantes

Leo leo April 2018Der Vorlesewettbewerb fand am 23. April 2018 von 15 bis 18 Uhr im Instituto Cervantes statt. Das Instituto Cervantes wurde von der spanischen Regierung ins Leben gerufen, um die spanische Sprache zu fördern und das Kulturgut der spanischsprachigen Länder bekannt zu machen. Das Instituto Cervantes ist weltweit die größte Institution für die spanische Sprache. vgl: www.cervantes.de

Leo leo April 2018 2Leo leo April 2018 3

In dem Vorlesewettbewerb belegte Carmi aus der Klasse 8A den dritten Platz und gewann eine kostenlose DELE A1 Spanischprüfung. Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung Schüler und Schülerinnen aus drei Jahrgängen (6. bis 8. Klasse) aus 40 Schulen teil.

Vier Wochen vor dem Vorlesewettbewerb übten wir gemeinsam mit Frau Plätzer im Spanischunterricht die Texte und führten unseren internen Wettbewerb durch. Im Halbfinale landeten Leandro und ich aus der Klasse 7A und Carmi und Lena aus der Klasse 8A. Im Finale wurden Carmi und ich gewählt. Carmi war die Erstplatzierte und repräsentierte unsere Schule bei dem Hamburger-Finale. Ich war der Zweitplatzierte und durfte bei dem Hamburger-Finale in der Jury sitzen. Jede Jury hatte 8-9 Mitglieder, in der Regel drei Lehrkräfte, vier Muttersprachler und einige Zweitkandidaten.
Frau Plätzer war die Vorsitzende der Jurygruppe, in der ich, zusammen mit sechs anderen Jurymitgliedern, zehn Schüler/innen bewertete. Deren Aussprache war richtig gut. Sie hörten sich fast so an wie Muttersprachler. Alle Teilnehmer hatten viel Potenzial, das erkannte ich sofort.

Ich hoffe, dass die nächsten Schüler, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, genauso viel Spaß haben werden wie Carmi und ich. Und ich hoffe, dass sie wieder einen Preis für die Bonifatiusschule erreichen werden.

Kevin aus der Klasse 7a