Wilhelmsburger Erfinder

Die Wilhelmsburger Erfinderinnen und Erfinder verändern ihren Stadtteil
 

Beim Wahlpflichtkurs „Wilhelmsburger ErfinderInnen“ haben SchülerInnen der Boni die Möglichkeit, mit der kreativen Methode „Design Thinking“ für die von ihnen selbst entdeckten Probleme ihres Stadtteils kreative und innovative Lösungen zu finden. Die SchülerInnen des "Senior" Kurses haben sich das Thema "Wie kann man es schaffen, dass die Menschen in Wilhelmsburg netter und respektvoller miteinander umgehen?" ausgewählt. Die "Seniors" arbeiten an der Herausforderung "Wie kann man es schaffen, dass die Menschen in Wilhelmsburg besser mit Geflüchteten aus dem Stadtteil in Kontakt kommen?".

Das Highlight des "Senior" Kurses war im April 2015 eine Reise nach Berlin, bei der die SchülerInnen die Hauptstadt von einer ganz anderen Seite kennen gelernt haben. Die SchülerInnen haben Projekte kennen gelernt, welche gesellschaftliche (soziale- wie auch ökologische) Probleme in der Stadt auf innovative und kreative Weise lösen: Es wurde u.a. ein Stadtgarten besucht (Prinzessinengärten), an einer Stadtführung mit einem ehemaligen Obdachlosen teilgenommen (mit querstadtein), ein alternatives Projekt an der Spree besichtigt (Holzmarkt) und ein Leihladen kennen gelernt (Leila). Darüber hinaus haben die SchülerInnen von den Sozialhelden (einem Verein für gesellschaftliche Veränderungen in Berlin) erfahren, wie die Wheelmap für Rollstuhlfahrer funktioniert und im Social Impact Lab Sozialunternehmer kennen gelernt, die den SchülerInnen Mut gemacht haben, ihre eigenen Ideen in die Tat um zu setzen. Ganz nebenbei und bei traumhaft schönem Wetter konnten die SchülerInnen die Hauptstadt und ihre Sehenswürdigkeiten bestaunen. Ein Höhepunkt der Reise war ein 2-tägiger Design Thinking Workshop mit dem Projekt "Kottibuch", bei dem die SchülerInnen eigene Ideen für das Problem "Respekt in Wilhelmsburg" entwickeln und haben am 2. Tag vorzeigbare Prototypen entwickelt, welche nun im Stadtteil getestet werden. Die Reise war ein großes Abenteuer und hat die ganze Gruppe mit vielen neuen Eindrücken beschert. Unterstützt wurde die Reise unter anderem vom Förderverein der Bonifatiusschule. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die großzügigen Spender, die diese Fahrt erst möglich gemacht haben.

Der Kurs findet im Rahmen des Konzeptes "Service Learning" statt und ist Teil des Projektes "Youth:ful" der Bürgerstiftung Hamburg.

 

Pressespiegel

Der Neue Ruf vom 21.03.2015 (PDF-ePaper, bitte auf Seite 12 blättern)

Hamburger Abendblatt vom 31.03.2015

Elbe-Wochenblatt vom 05.05.2015

WIP (Wilhelmsburg Important Person), Ausgabe 2015/2

Hamburg Journal (NDR Regionalfernsehen) vom 30.05.2015 (ab Minute 16:25)
 

 

Bilder

{Gallery dir='Erfinder2015' number="100"}