Pressekonferenz zum Generationenhaus

Am 24.6.08 fand eine Pressekonferenz zum geplanten Generationenhaus in Kirchdorf statt.

Das Projekt Generationenhaus in Wilhelmsburg hat am Dienstag, den 24. Juni, die Presse eingeladen, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Mit Hilfe des Fördervereins „Generationenhaus Wilhelmsburg e.V.“ soll das Gemeindezentrum Maximilian Kolbe zu einer Begegnungsstätte für alle Generationen umgebaut werden, welches die Kirchengemeinde St. Maximian Kolbe, die Vorschule der katholischen Bonifatiusschule und das Alten- und Pflegeheim St. Maximian Kolbe gemeinsam nutzen können. Noch fehlt das Geld für notwendige bauliche Maßnahmen zur Umgestaltung des Hauses, um die gegenseitigen Besuche der Kinder und alten Leute barrierefrei zu gestalten. Die Leiterin der Vorschulklasse Ingrid Stegmann, der Schulleiter der Katholischen Bonifatiusschule Erhard Porten, der Pfarrer der Kirchengemeinde Dr. Jürgen Wätjer und der Leiter des Alten- und Pflegeheims Lars Pässler setzen sich als Vorstand des Fördervereins dafür ein, wenigstens die Hälfte der veranschlagten 180.000 Euro für den Umbau einzuwerben.

Symbolisch wurden zwischen den drei Institutionen, die in Zukunft noch enger zusammen arbeiten wollen: die Kirchengemeinde, die Vorschule und das Alten- und Pflegeheim bunte Schnüre gespannt. Getreu dem Motto: „Generationen gestalten und erleben gemeinsam“ vernetzten die drei Gruppen bestehend aus jeweils einem Kind, einem Erwachsenen und einem alten Menschen ihre Schnüre in der Mitte des Gemeindeplatzes.

Heidrun Zierahn