GBS-Infos für Eltern

Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) wird an der Kath. Bonifatiusschule für Vorschul-und Grundschulkinder angeboten.
Kinder ab der 5. Klasse können die AGs der offenen Ganztagsschule besuchen, ergänzend kann eine Anmeldung zur kostenpflichtigen Betreuung während der Randstunden und Ferienzeiten erfolgen.

Das Angebot der GBS ist ein freiwilliges Bildungs- und Betreuungsangebot, welches für ein gesamtes Schuljahr im Voraus zu buchen ist. Für angemeldete Kinder, ist die Anwesenheit an wenigstens drei Tagen bis 15:00 Uhr verbindlich. Letztendlich besteht für die im Betreuungsvertrag vereinbarten Zeiten für Ihr Kind Schulpflicht.

Die Höhe der zu zahlenden Gebühren ist abhängig vom gebuchten Betreuungsumfang und sozial gestaffelt, je nach Familieneinkommen und -größe. Täglich wird ein ausgewogenes Mittagessen angeboten. Hierfür sind (je nach Familieneinkommen und -größe) maximal 4,15 Euro pro Mahlzeit zu zahlen.

Grundsätzliches:

Der Frühdienst (6:00 - 8:00 Uhr), welchen Sie kostenpflichtig buchen können, findet in unserer Kita St. Bonifatius statt.

Damit Ihr Kind/ Ihre Kinder an unserem Mittagessen teilnehmen kann, registrieren Sie bitte im Internet auf der Homepage unseres Caterers (www.foodforkids.de) Ihr Kind/ Ihre Kinder.

Die GBS-Abholzeiten sind zwischen 14:55 - 15:00 Uhr und zwischen 15:45 - 16:00 Uhr auf dem Schulhof, bzw. vor dem Schultor. Die Kinder müssen sich stets persönlich bei den GBS-Betreuer*innen abmelden. Falls Sie Ihr Kind / Ihre Kinder aus wichtigem Grund (z.B. Arzttermin) zu einer anderen Zeit als angegeben abholen möchten, notieren Sie dies bitte im Schulplaner. Grundsätzlich gilt für die vereinbarte Betreuungszeit Schulpflicht.

Kinder die bis 16:00 Uhr nicht abgeholt wurden, werden in unseren Horträumen im Spätdienst betreut. Der Spätdienst ist von Ihnen kostenpflichtig zu buchen. Bei verspäteter Abholung sind 5,00 € je angebrochener Stunde und Kind zu zahlen.

Für Grundschulkinder ist die Betreuung in der Kernzeit kostenlos. Eltern/Sorgeberechtigte von Vorschulkindern zahlen monatlich mind. 5,00 €, je nach Einkommen und Familiengröße bis zu 125,00 €.

Während der Schulzeit:

Die GBS-Betreuer*innen gehen nach Unterrichtsschluss um 13:15 in die Klassen und übernehmen die angemeldeten GBS Kinder. Die Anwesenheit wird notiert und es ist Zeit eingeplant, um die Kinder über die Angebote des aktuellen Tages zu informieren und sich auszutauschen.

Ab 13:30 haben die Kinder von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit sich ihren Tag selbst zu strukturieren. Sie können bis 14:50 Uhr an den verschieden Kursangeboten teilnehmen und gehen während dieser Zeit selbständig zum Mittagessen. Außerdem wird für Kinder die bereits um 15:00 Uhr abgeholt werden, eine freiwillige Hausaufgabenzeit angeboten.

Ab 15:00 Uhr findet dann unsere verbindliche Hausaufgabenzeit statt. Kinder die keine Hausaufgaben haben oder diese schnell erledigt haben, können auf den Schulhof gehen und dort spielen.

Freitags ist unser Gruppentag. Hier gibt es Gruppen- bzw. Jahrgangsinterne Angebote und vereinzelt kleine Ausflüge in die nähere Umgebung.

Die Kinder der 1. Klassen werden zu Beginn des Schuljahres noch eng in ihrem Jahrgang betreut und gehen gemeinsam mit ihren Betreuer*innen zum Mittagessen. Sie haben die Möglichkeit, in Absprache mit den Bezugsbetreuer*innen, 45 Minuten am Tag an den offenen Angeboten teilzunehmen.

Die Kinder der Vorschule werden generell in ihrer Vorschulgruppe betreut.

Ferienbetreuung:

Auch in den Schulferien ist eine Betreuung möglich. Hier können Sie auswählen zwischen den werktäglichen Betreuungszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr oder von 6:00 bis 18:00 Uhr. Ferienwochen umfassen fünf zusammenhängende Wochentage in den Schulferien, welche durch ein Wochenende unterbrochen sein können. Eltern können den Beginn einer gebuchten Ferienwoche von Montag bis Freitag frei wählen – beispielsweise von Donnerstag bis Mittwoch der folgenden Woche.

Weil es teilweise auch vereinzelte Ferientage gibt, haben Sie die Möglichkeit, eine so genannte „Sockelwoche“ zu buchen. Die „Sockelwoche“ umfasst sechs frei wählbare einzelne Betreuungstage. Dies können beispielsweise Brückentage sein, an denen unterrichtsfrei ist, oder auch einzelne Ferientage, welche mit einer gebuchten Ferienwoche kombiniert werden.

Konkrete Ferienbetreuungstermine sind von Ihnen spätestens sechs Monate vor der Inanspruchnahme schriftlich anzugeben.

Die Betreuung findet in den Räumen der Kath. Bonifatiusschule statt. Die Kinder werden von den gleichen Kolleg*innen wie in der Schulzeit betreut. Vor jeden Ferien, sofern Sie diese gebucht haben, starten wir eine schriftliche Abfrage, ob Ihr Kind/ Ihre Kinder tatsächlich an der Ferienbetreuung teilnimmt.

An den Ferienbetreuungstagen müssen die Kinder bis spätestens 9:00 Uhr da sein und sich bei den diensthabenden Erzieher*innen anmelden. Falls Ihr Kind/ Ihre Kinder doch nicht kommen sollte, melden Sie es bitte direkt bei der Ferienbetreuung telefonisch bis 9:00 Uhr ab. Frühstück ist von den Kindern mitzubringen. Unsere Frühstückszeit beginnt um 9:00 Uhr. Danach startet das Ferienprogramm.

Kontakt/ Wichtige Telefonnummern:

GBS-Büro

040/730 8777-22

Frau Kohn (GBS- Abteilungsleitung) / Frau Peters

040/730 8777-25

während der Schulzeit erst ab 16:00 Uhr erreichbar (Spätdienst);
in den Ferien auch vormittags (Abmeldung Ferienbetreuung)

GBS-Handy

während der Schulzeit von Montag bis Freitag von 13:20- 15:30 Uhr erreichbar,
um Veränderungen bei der Abholung (Zeit oder Person) für den jeweiligen Tag mitzuteilen