Die 10b war in der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Neuengamme

NeuengammeAm 20.09.2018 besuchten wir, die Klasse 10b, im Rahmen unseres LBG- Unterrichts zum Thema II. Weltkrieg die KZ- Gedenkstätte Neuengamme.

In dem Moment, in dem wir dort ausstiegen, überkam mich ein unheimliches Gefühl. Unsere Lehrerin Frau Engelhardt, die schon einige Führungen mit Schulklassen miterlebt hatte, bereitete uns schon ein wenig vor auf das, was uns dort erwartete. (Julian)

Über dem Gelände herrschte eine düstere Ruhe, die teilweise etwas beängstigend war. (Julian)

Schockiert hat mich, dass sich die Häftlinge bei der Ankunft im Lager ausziehen mussten und am ganzen Körper rasiert wurden.

Ich erinnere mich an die Einzelhaft, in der  bis zu 20 Personen eine Zelle kamen und vergast wurden. (Robin)

Ich fand sehr schrecklich, dass Ärzte der SS Versuche mit Menschen und sogar Kindern gemacht haben. (Dean)

Es war erschreckend, wie viele Menschen dort jeden Tag gestorben sind. (Can)

Am Mahnmal klang unser Projekttag aus. In diesem Gebäude hingen unzählige Namen von Häftlingen, die dort umgekommen sind. (Julian)