Waldspiele 2007

Am 3. Mai fanden die Waldspiele für die 4. Klassen in der Haake statt.

Die Termine sind immer sehr begehrt und die Boni hatte im vergangenen Jahr eine Absage bekommen. Wir standen jedoch auf der Warteliste und durften dieses Jahr teilnehmen. Es war ein Wetter, wie es nicht besser hätte sein können: Sonnig, aber nicht zu warm. Da passte einfach alles. (Nur die ersten Preise schnappten sich andere Schulen.)

Die Waldspiele der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.v. (SDW) setzen bei der Überlegung an, dass Lernen Spaß machen kann und so wechseln sich Geschicklichkeitsstationen mit Wissens-Stationen ab.

Bei den Wissens-Stationen ist beispielsweise das Alter eines Baumes zu bestimmen. Blätter/Nadeln, Zapfen und Rinde müssen zugeordnet werden, Tierfelle sollen erraten werden.

Bei den Geschicklichkeitsstationen wird die Fitness getestet, wenn man um Hindernisse laufen, wie ein Frosch hüpfen, auf eine Torwand werfen oder schießen muss.

Die Waldspiele sprechen alle fünf Sinne an. Diese werden am Tastbeutel, beim Geschmackstest und an der Duftorgel auf die Probe gestellt. Geräusche und Tierstimmen sollen erkannt werden. Wer ein scharfes Auge hat, sieht sofort, was sich auf dem Waldboden verändert hat, während man nicht hinsehen durfte.