WPK Kunst schlägt Thesen an

Um alles in der Welt – Lessingtage 2017 –Wir haben mitgemacht!

Thesenanschlag im Thalia Theater.jpg 1

Am 01.02.2017 haben wir mit unserem Kunstkurs 7/8 das Thalia –Theater besucht, denn wir haben bei der Kunstaktion „95 mal x – Thesen zu Glauben und Religion mitgemacht.

Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine berühmten Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen.

2017 können Hamburger Schüler ihre eigenen Thesen zu Glauben und Religion gestalten.

Zuerst bekamen wir Speerholzstücke und fertigten auf einem weißen Blatt

Papier eine Skizze zu der Frage, was wir mit Glauben und Religion verbinden, an. Anschließend haben wir unsere eigenen Thesen, unsere Gedanken auf die Hölzer übertragen. Nachdem wir geschrieben, gezeichnet und gemalt hatten, wurde alles mit Sprühlack fixiert.

Am 01.02.2017 war es soweit und wir fuhren zum Thalia Theater. Dort empfing uns Frau Klinge und es gab ein Gespräch über Luther, die Reformation und Lessing. Danach gingen wir auf den Gerhart-Hauptmann-Platz und durften unsere Hölzer mit Nagel und Hammer selbst an den aufgestellten Thesen –Tafeln anbringen. Jetzt stehen sie auf diesem Platz und jeder kann sie sehen.

„Am besten fand ich, dass wir ein spannendes Projekt zu dem Thema Religion gemacht haben, vielleicht kann man mit seinen Sätzen den Menschen Mut geben“

Tiziana Kl. 7

„Mir hat der Ausflug Spaß gemacht, weil man die Gefühle zu Gott mal aufschreiben kann,..“

Celina, Kl.8