Die 10b und ihr letzter Helping Hands Nachmittag

Die letzte "Helping Hands" Veranstaltung der 10b für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Unterkunft in der Dratelnstraße war ein voller Erfolg.

Am Donnerstag den 7. Juli 2016 fand die letzte "Helping Hands" Veranstaltung der 10b statt, welche von ein paar NeuntklässlerInnen hospitiert wurde. Die Idee ist, dass die zukünftige 10. Klasse das Projekt weiterführt. An dieser Stelle berichtet Jéssica Cordeiro aus der 9. Klasse über das tolle Erlebnis mit Kindern und Jugendlichen aus der Erstaufnahmestelle in der Dratelnstraße.

Spielen und Grillen der besonderen Art

Ein Bericht von Jéssica Cordeiro

Am 07.07.2016 habe ich und noch ein paar Schüler aus der 9. Klasse an dem Flüchtlingsprojekt teilgenommen. In diesem Flüchtlingsprojekt holen wir Kinder von den Flüchtlingsunterkunft in der Dratelnstraße in Wilhelmsburg ab und verbringen einen Nachmittag pro Monat mit ihnen. Ich habe mich entschieden da mitzumachen, weil solche Projekte wichtig sind. Die Menschen sollen sich wohl und sicher in unserem Land fühlen, da sie in deren Länder diese Möglichkeit nicht haben, sich wohl zu fühlen.

Wir haben die Kinder erstmal abgeholt und sind zu unserer Schule gegangen. Dann haben wir ein paar Spiele auf der Wiese gespielt und es war sehr lustig. Die Kinder waren toll, sie haben immer mitgemacht auch wenn sie nicht so ganz wussten, wie das Spiel geht. Sie haben viel gelacht und hatten Spaß. Dann wollten die Jungs Fussball spielen und wir Mädels haben uns mit den Mädchen aus der Flüchtlingsunterkunft unterhalten. Die meisten konnten gut Deutsch sprechen. Wir haben uns über alles unterhalten und haben geredet als wären wir schon ewig Freundinnen gewesen. Dann haben wir gegrillt, die Schüler aus der 10. Klasse hatten das Grill vorbereitet. Am Ende haben wir alle zusammen aufgeräumt umd die Kinder wieder weggebracht. Dort vor der Flüchtlingsunterkunft war eine Frau die Eis, Buntstifte, Seifen und solche Sachen verschenkt hat und die Kinder waren so lieb, dass sie uns auch ein Eis gegeben haben. Sie haben sich alle so bei uns bedankt, für eine Sache die für uns selbstverständlich ist: Rausgehen und mit Freunden Spaß haben.

Diese Kinder waren so nett und hatten so ein großes Herz, dass sie das wenige was sie hatten mit uns geteilt haben. Wir werden auf jeden Fall dieses Projekt nach den Ferien weiter führen. Aber vorher haben wir uns noch kurzfristig entschieden, eine Sommerparty zu organisieren. Wir freuen uns darauf, wieder mit diesen Kindern Spaß zu haben.