Ein Fußballspiel mit Überraschungseffekt

SchülerInnen der Wilhelmsburger ErfinderInnen Juniors organisierten ein Fußballspiel mit Überraschungseffekt.

Es ist der Nachmittag des 7. Juni. Auf der Wiese und in der Sporthalle beginnen bereits die ersten Aufbauarbeiten für einen ganz besonderen Nachmittag: Die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses "Wilhelmsburger ErfinderInnen Juniors" entwickelten in den letzten Monaten eine ganz besondere Idee: Ein Fußballspiel mit Überraschungseffekt, um die Menschen in Wilhelmsburg mehr in Kontakt mit Geflüchteten zu bringen und dadurch Toleranz und Verständnis füreinander zu fördern.

Nun war es endlich so weit und das Fußballturnier sollte in kurzer Zeit beginnen. Nach einem Großeinkauf für das Grillfest wurden insgesamt 19 fußballbegeisterte Jungen und Mädchen aus der Erstaufnahme in der Dratelnstraße von ein paar Schülerinnen abgeholt und zur Boni gebracht. Die Kinder der Unterkunft werden direkt vor Ort beschult und haben daher nicht so viel Kontakt zu Altersgenossen aus Wilhelmsburg selber. Freudenstrahlend liefen die Jugendlichen die Treppen zur Sporthalle hoch, wo sie bereits mit lauter Musik erwartet wurden. Diogo aus der 10a begrüßte die jungen Gäste mit den Worten: "Ihr seid unsere Freunde!". Gemeinsam mit seinem Klassenkamerad Bjarne eröffneten sie das Fußballturnier für mehr Toleranz.Berührungsängste zwischen den knapp 20 geflüchteten Jugendlichen und den circa 30 SchülerInnen der Boni gab es beim Fußballspielen nicht. Die Teams wurden bunt gemischt und haben abwechselnd im 7-Minutentakt gegeneinander gespielt. Ein Freundschaftsspiel der ganz besonderen Art!

Im Anschluss gab es ein wunderbares kleines Grillfest, welches einige Mädchen des Kurses während des Turnieres vorbereitet hatten. Die Stimmung war gut und man sah überall freudige Gesichter. Gastfreundlich boten die Mädchen des Kurses Salate, Brot, Süßigkeiten und frisch gegrillte Würstchen an und gingen in ihrer Rolle als Gastgeber auf. Die Kinder und Jugendlichen der Dratelnstraße waren von dem Nachmittag sichtlich begeistert und dankbar. Sie waren unglaublich freundlich und wertschätzend. Beim Nachhausebringen haben sich die Gäste herzlich für dieses schöne Erlebnis bedankt und wollten gleich wissen, wann sie das nächste Mal kommen können. Was für eine tolle Bestätigung für die SchülerInnen des Kurses, die eine wirklich tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Vielen Dank an dieser Stelle vor allem an alle SchülerInnen der Wilhelmsburger ErfinderInnen Juniors und an Frau Partoshoar von der Unterkunft in der Dratelnstraße für die tolle Unterstützung.

Die Veranstaltung wurde gefördert von

Stiftungen für Hamburg – Fonds "Flüchtlinge & Ehrenamt"

Verwaltung, Koordination und Öffentlichkeitsarbeit: BürgerStiftung Hamburg